Donnerstag, 24. Januar 2013

EV3: Häufig gestellte Fragen zur Home Edition

LEGO® hat auf der offiziellen MINDSTORMS-Webseite eine Menge an Fragen und Antworten zur Home Edition der kommenden MINDSTORMS-Generation veröffentlicht.
Hier ist eine (von mir erstellte, inoffizielle) Übersetzung davon in's Deutsche:

F: Was ist LEGO® MINDSTORMS®?
A: LEGO MINDSTORMS ist ein programmierbarer Roboter-Bausatz, mit dem Du Deine eigenen LEGO-Roboter bauen und programmieren kannst. Das neue LEGO MINDSTORMS EV3 - Set enthält alles, was Du brauchst - Motoren, Sensoren, den Intelligenten Programmierbaren Stein, Kabel, Fernsteuerung und TECHNIC-Elemente –, um Roboter zu erschaffen, die laufen, reden, sich bewegen und all das tun können, was Du willst.


Baue Deinen eigenen Roboter und programmiere ihn mit der leicht verständlichen Software, auf dem Programmierbaren Stein oder Deinem Smart-Gerät.

LEGO MINDSTORMS lässt Dich alles bauen und kontrollieren, was Du Dir ausdenken kannst!

F: Was bedeutet EV3?
A: Es handelt sich um die 3. Generation der LEGO MINDSTORMS - Plattform, wobei "EV" für "Evolution" ("Entwicklung") steht - daher EV3.

F: Was ist im LEGO® MINDSTORMS® EV3 - Set enthalten?
A: 1 EV3 P-Stein, 2 Große Motoren, 1 Mittlerer Motor, 1 Berührungs-Sensor, 1 Farb-Sensor, 1 Infrarot-Sensor, 1 Fernsteuerung, Kabel, USB-Kabel und mehr als 500 TECHNIC-Elemente.


F: Was ist der P-Stein?
A: P-Stein bedeutet "Programmierbarer Stein". Der P-Stein ist der Intelligente Programmierbare Microcomputer, der sowohl die Motoren und die Sensoren steuert
als auch drahtlose Kommunikation über Wi-Fi und Bluetooth bereitstellt.


F: Wo und ab wann kann ich das LEGO MINDSTORMS EV3 - Set kaufen?
A: Das LEGO MINDSTORMS EV3 - Set wird in vielen Läden und online ab Herbst Fall 2013 erhältlich sein – genauere Informationen gibt es demnächst.

F: In welchen Sprachen ist die LEGO® MINDSTORMS® EV3 Software verfügbar? 

A: US-Englisch, Dänisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Niederländisch, Koreanisch, Japanisch, (Vereinfachtes) Chinesisch, Russisch

F: Welche Unterschiede gibt es zwischen EV3 und NXT?
A: Hier ist eine Übersicht:


EV3NXT

Neue Spielerfahrung mit AppsJaNein
Verbindung mit Apple-GerätenJaNein
Sprachsteuerung über AppsJaNein

Verbindung des Roboters zum Internet (über USB Host-Rechner)JaNein
Bauanleitungen im Internet  (Anzahl)17Keine
3D-Bauanleitungen (der 5 Haupt-Modelle)JaNein

Weniger Schritte beim Bauen, weniger AufwandJaNein
Soziale Webseite für den AnwenderJaJa, für Erwachsene
Beiliegende Anleitung ohne WorteJaNein

Tasten-Beleuchtung (3-farbig)JaNein
LautsprecherPremiumEinfach
Motor-Anschlüsse43

Arbeitsspeicher16 MB256 KB
Bildschirmauflösung (Pixel)178x128 100x64
Anschluß für USB Host-RechnerJaNein

Roboter-Kontrolle über Bluetooth1 Master/7 Slaves1 Master/3 Slaves
Infrarot-SensorJaNein
Infrarot-LeuchtfeuerJaNein

SD-Karten-LeserJaNein
Linux auf dem Intelligenten SteinJaNein
ProzessorARM 9ARM 7


F: Wie haben sich die EV3-Sensoren im Vergleich zu denen im NXT-Set verbessert? 
A: Es gibt eine ganze Anzahl an Verbesserungen; die wichtigsten sind:
- Der EV3 Farb-Sensor kann 7 Farben (und Farblosigkeit) erkennen im Gegensatz zum NXT Farb-Sensor, der nur 6 Farben unterscheiden kann
- Der EV3 Farb-Sensor verfügt über  einen Modus "Reflektions-Licht", der Hintergrundlicht ausfiltert

 - Die EV3-Sensoren messen ihre Werte 1000-mal in der Sekunde, während die NXT-Sensoren das nur 333-mal in der Sekunde tun.   

F: Ist EV3 rückwärts-kompatibel mit der NXT-Hardware?   
A: Ja. Man kann den NXT-Stein mit der neuen EV3_Software programmieren. Es werden jedoch nicht alle Software-Features vom NXT-Stein unterstützt. Man kann den EV3-Stein auch nicht mit der NXT-Software programmieren.

F: Arbeiten die Sensoren und Motoren von EV3 mit dem NXT-Stein zusammen?
A: Da alle EV3-Sensoren digital sind, funktionieren sie nicht zusammen mit dem NXT-Stein; die EV3-Motoren jedoch tun das.  

F: Ich habe schon ein LEGO® MINDSTORMS® NXT - Set. Wird es ein Umwandlungs-Kit von LEGO® MINDSTORMS® NXT zu LEGO® MINDSTORMS® EV3 geben?  
A: Nein, ein solches Umwandlungs-Kit wird nicht erhältlich sein.

F: Welche Möglichkeiten habe ich in Bezug auf Batterien?  
A: Empfohlen wird die Nutzung entweder von AA (LR6) Alkaline - Batterien oder des LEGO EV3 - Akku (erhältlich bei  Shop@Home – LEGO.com/shop).

F: Können die NXT-Sensoren und -Motoren zusammen mit den EV3-Sensoren und -Motoren verwendet werden?
A: Ja. LEGO® MINDSTORMS® EV3 nutzt  die gleichen RJ12-Verbindungskabel wie LEGO MINDSTORMS NXT.  

F: Können NXT-Sensoren und -Motoren mit dem EV3-Stein verwendet werden? A: Ja. LEGO® MINDSTORMS® EV3 nutzt die gleichen LEGO® TECHNIC - Elemente und RJ12-Verbindungskabel wie MINDSTORMS® NXT, so dass alle bestehenden Sensoren, Motoren und Bauelemente mit der neuen Plattform funktionieren; die Software erkennt sie als NXT-Sensoren/-Motoren, wenn sie eingestöpselt werden.  

F: Kann man Power Functions - Motoren mit dem EV3-Stein nutzen?  
A: Nein, die Verbindungsstücke passen nicht.  

F: Wozu gibt es im Set ein USB-Kabel?  
A: Mit dem USB-Kabel kann man einen Computer mit dem EV3-Stein verbinden, um zum Beispiel Programme zu übertragen. Die Verbindung über das USB-Kabel ist schneller als die über Wi-Fi und spart Batteriestrom auf dem EV3-Stein (da Wi-Fi viel Strom verbraucht).  


F: Wie arbeitet Wi-Fi auf dem EV3-Stein?  
A: Falls im USB-Anschluß des EV3-Steins ein Wi-Fi-Dongle (nicht im Set enthalten) eingesteckt ist,  kann der Stein diesen ansteuern.

Informationsquelle: The LEGO Group.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Eine kleine Ergänzung, damit in der Tabelle für den EV3 auch einmal eine negative Bewertung auftaucht:

Sensoren, die von anderen Firmen zur Zeit speziell für den programmierbaren Stein entwickelt wurden (EV3 - nein/NXT - ja).

Anzahl der für den programmierbaren Stein momentan zur Verfügung stehenden Programmiersprachen (EV3 - 1/NXT - mehr als 6).

Literatur, die über den Buchhandel momentan zur Verfügung steht (EV3 - nein/NXT - ja).

Das wird zum Erscheinungstermin des EV3 wahrscheinlich auch noch so sein.

Im Laufe der Zeit sollten dann allerdings auch Fremdsensoren, Literatur und entsprechende Programmiersprachen zur Verfügung stehen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...