Donnerstag, 31. Januar 2013

Roboter im Januar 2013 - Ein Rückblick

Die NXTe Ebene konnte Ronny Siegel, den Gründer und Editor der deutschen Roboter-News-Seite RoboNews.de dafür gewinnen, hier jeden Monat eine Zusammenfassung darüber zu veröffentlichen, was sich außerhalb des MINDSTORMS-Universum so in Bezug auf Robotik getan hat. :)
Ja, es gibt ein Leben jenseits von MINDSTORMS (!), und für jeden MINDSTORMS-Mechaniker ist es überaus lohnenswert, auch mal einen Blick über den Tellerrand zu werfen.

Danke, Ronny!
Der Editor



Auch im Monat Januar hat sich in der Robotik einiges bewegt. Die Highlights des letzten Monats waren ein Roboter-Exoskelett, mit denen man mehrere Kilos heben kann, ein fliegender und fahrender Roboter und ein chinesisches Restaurant, in dem Roboter die Kundschaft bedienen.

Roboter Exoskelett


Wer kann sich noch an den zweiten Teil der Alienserie erinnern? In diesem steuerte Ripley einen Lastenroboter, mit denen sie schweres Gepäck in ein Transporter lud. Ähnliche Roboter werden derzeit von verschiedenen Unternehmen geplant. Die kleinen Ablecker davon sind so genannte Exoskelette. Mit diesen werden die Muskeln eines Menschen mechanisch unterstützt, so dass dieser schwerere Lasten heben können.

Das Unternehmen Panasonic stellte im letzten Monat ein solches Exoskelett vor. Mit diesem kann man derzeit 50 bis 60 Kilogramm an Last tragen. Dies soll sich aber in den nächsten Monaten noch ändern. Denn das Unternehmen plant die Motoren so zu verstärken, dass man mit Hilfe dieser bis zu 100 Kilogramm schleppen kann. - Mehr?



Fliegender und fahrender Roboter


Aus Chicago, vom Illinois Institute of Technology, kommt ein Quadcopter, der fliegen und auch fahren kann. Bei Quadcoptern handelt es sich normalerweise um kleine Flugeinheiten mit vier Rotoren, wie man sie von einem Hubschrauber kennt. Der Quadcopter aus Chicago ist aber zusätzlich von einem Käfig umgeben, der gleich zwei Funktionen besitzt. Einerseits schützt der Käfig vor Kollisionen und zweitens kann sich der Quadcopter mit Hilfe des Käfigs auch auf dem Boden fortbewegen. Er ist somit der erste fliegende und fahrende Quadcopter der Welt. - Mehr?


Roboterrestaurant in China


Etwas Verrücktes lies sich jetzt ein chinesisches Unternehmen einfallen. Dieses eröffnete im Norden von China ein Restaurant, welches von 20 Robotern geführt wird. Die Roboter kümmern sich um die Bestellungen, Kochen das Essen und servieren dieses den Gästen an den Platz. Das gesamte Restaurant wurde hierzu im Stil der Robotik gestaltet. An den Wänden finden sich Bilder von Robotern. Roboter, die man aus bekannten Filmen kennt, zieren zudem die Regale. Seit Juni 2012 kann man das Restaurant besuchen. Und in der Zwischenzeit ist das Roboterrestaurant eines der Highlights in der Stadt Harbin. - Mehr?

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...