Donnerstag, 10. Januar 2013

Unterschiede zwischen den beiden Editionen von EV3

Die kommende MINDSTORMS-Generation EV3 wird es auch wieder in zwei Versionen geben: die Education Edition, die wir gestern gezeigt haben und die für den Einsatz an Schulen und Universitäten gedacht ist, und die Home Edition, die für den "Hausgebrauch" vorgesehen ist.

Neben den Unterschieden in der Auswahl der nicht-elektronischen Teile und der Software ist für den Roboterschöpfer vor allem wichtig, dass beide Editionen auch mit unterschiedlichen elektronischen Teilen kommen: in der Home Edition gibt es nämlich zwei Sensoren, die in der Education Edition nicht verfügbar sind, und zwar ein Infrarot-Leuchtfeuer und einen Infrarot-Sensor.

Das Infrarot-Leuchtfeuer

Der Infrarot-Sensor

Mit ersterem können Infrarot-Signale ausgesendet werden, die man mit zweiten Sensor empfangen kann. Außerdem kann der Infrarot-Sensor Abstände messen und Bewegungen wahrnehmen.

Diese beiden Sensoren sind in der Education Edition nicht vorhanden. Dafür verfügt diese über einen Ultraschall-Sensor, einen Gyro-Sensor und einen Akku, die wiederum alle nicht im Set der Home Edition mitkommen.

Mit den beiden Infrarot-Geräten kann man unter anderem eine schöne Fernbedienung für seine EV3-Roboter bauen.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...