Mittwoch, 23. September 2009

Minimalistische Fernsteuerung für den NXT


Als ich im Juni für meine Basketball-spielenden Roboter auf Fana'Briques den sehr schönen NXT-basierten Joystick von Philo verwendet habe, musste ich feststellen, dass gerade viele jüngere Benutzer Probleme mit seiner Größe hatten und damit, die Roboter wenden zu lassen.
Für die SteinCHenwelt hatte ich mir daher eine vereinfachte Fernsteuerung ausgedacht, die auch zu den einfacheren Anforderungen meiner dort erstmals auftretenden NXT-Fußballroboter passte: die Fernsteuerung Nr.3. Sie ist eine Bluetooth-basierte Fernsteuerung für den NXT, die die vier Knöpfe auf dem NXT-Brick selbst zur Kontrolle des ferngesteuerten Roboters verwendet (siehe Bild).
Zwei weitere Drucksensoren können optional dazu benutzt werden, spezielle Funktionen auf dem Roboter zu starten (im Fall der Fußballroboter das Kicken).
Auf der SteinCHenwelt kamen die Anwender mit der vergleichsweise kleinen Größe und dem Gamepad-Stil der Fernsteuerung ziemlich gut zurecht (siehe auch den zugehörigen Film).

Fernsteuerung Nr.3 ist eine gute Option, wenn man die Geschwindigkeit nicht explizit verändern muss, mit der die Motoren des gesteuerten Roboters laufen.
Für die SteinCHenwelt habe ich sie mit leJOS NXJ programmiert, der Java-Plattform für den NXT; die entsprechenden Programme können von der zugehörigen Web-Seite heruntergeladen werden.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...