Samstag, 6. Februar 2010

NXC unterstützt jetzt auch den Farb-Sensor

Das neueste Release 1.0.1b36 von NXC, der C-ähnlichen Programmiersprache für den NXT von John Hansen, unterstützt jetzt auch den Farb-Sensor aus dem NXT 2.0 - Set.
Enthalten ist sie wie üblich im Bricx Command Center, das frei aus dem Web heruntergeladen werden kann - die neueste Version findet sich hier.
NXC läuft auf der Original-LEGO®-Firmware, die bereits auf dem Brick im NXT 2.0 - Set vorinstalliert ist (für den Farb-Sensor mindestens Version 1.28).

Passend dazu ist jetzt auch die zweite aktualisierte Auflage des (englischsprachigen) Buchs "NXT Power Programming" von John Hansen verfügbar, das die Programmierung mit NXC behandelt.
Und seit Oktober 2009 gibt es, wie regelmäßige Leser der NXTen Ebene wissen, auch ein deutschsprachiges Buch zu NXC.

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

nicht zu vergessen das kostenlose, deutsche NXC-Tutorial: http://roberta-home.de/de/was-bietet-roberta/roberta-reihe/nxc-tutorial

Anonym hat gesagt…

Hallo!

gibt es auch eine Möglichkeit den RGB Sensor von Lego Mindstorms unter Bricx zu nutzen?

Gruß Alexander

Matthias Paul Scholz hat gesagt…

Der RGB-Sensor ist doch der Farb-Sensor (Sorry, hatte das falsche Bild hochgeladen).
Oder meinst Du einen anderen?

Anonym hat gesagt…

Ich finde jetzt auch kein Bild davon im Internet. Auf diesem Sensor steht vorne RGB und er hat drei LED´s. Falls du mir deine Mail Adresse gibst schick ich dir gerne ein Foto, welches ich grad davon selber gemacht habe.

Gruß Alexander

Anonym hat gesagt…

jetzt hab ich doch ein bild gefunden.

http://en.wikipedia.org/wiki/File:Colour_Sensor.JPG

Matthias Paul Scholz hat gesagt…

Siehe (aktualisiertes) Bild im Blog-Post.

Anonym hat gesagt…

genau den mein ich. super! kennst du ein kleines programm bzw. einen Befehl um zu testen ob das auch funktioniert?

Anonym hat gesagt…

Hallo!

gibt es irgendjemanden, der einen Befehl zum RGB Sensor hat? Ich bekomme den unter Bricx nicht zum laufen, da die Befehle für den normalen Lichtsensor nicht funktionieren. Wie definiere ich die einzelnen LED´s? Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Gruß Alexander

Reinhard hat gesagt…

Normalerweise sind die Beta Releases vom NXC/NBC Compiler NICHT Bestandteil von Brixcc!
Diesmal ist das jedoch etwas anders.
Die Version b36 wird bei den Beta Releases auch nicht angezeigt.

Anonym hat gesagt…

Hi,

Ich habe ein Problem...
Kennt vielleicht jemand NXC Befehle oder mal ein kleines Testprogramm für den HiTechnic Farbsensor auf BricxCC???

Danke

Anonym hat gesagt…

Hi Leute,

Hat zufällig irgendjemand Befehle (NXC) für den LEGO HiTechnic Farbsensor für das BricxCC???

Wir wären sehr dankbar.

Danke ;-)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...