Samstag, 9. Januar 2010

Erstes deutsches NXT-Buch


Nachdem ich diese Woche aus Unkenntnis behauptet hatte, es gäbe kein NXT-Buch in deutscher Sprache, wurde ich vom H:J:R-Verlag darauf hingewiesen, das in Wirklichkeit seit September 2009 ein solches auf dem Markt ist: "Roboter programmieren mit NXC für LEGO® MINDSTORMS NXT" von Daniel Braun.
Aus der Pressemitteilung des Verlags:

"Der Autor und Schüler Daniel Braun, der sich selbst bereits seit langem mit den Themen Künstliche Intelligenz und Robotik beschäftigt, zeigt auf 352 Seiten, wie sich die LEGO MINDSTORMS NXT-Roboter mit NXC ganz leicht programmieren lassen.
Der Leser erfährt, wie er seinen eigenen Roboter steuert und auf seine Umgebung reagieren lässt, ohne Programmier-Vorkenntnisse haben zu müssen. Anhand praxisnaher Beispiele wird der Leser über die einfachen Befehle bis zum Einsatz von Sensoren geführt. Auch die Kommunikation von Robotern untereinander wird angesprochen. Jedes Kapitel enthält eine Übersicht der neu eingeführten Befehle sowie mehrere Fragen und Übungsaufgaben mit vollständigen Musterlösungen.
Mit diesem einzigen deutschen Buch können schnelle Erfolge erzielt werden und es werden perfekte Voraussetzungen für noch größere Projekte mit dem LEGO MINDSTORMS NXT geschaffen!"


Probekapitel und weitere Infos gibt es hier.

Sobald ich das Buch gelesen habe, werde ich hier einen Review veröffentlichen.

Ich freue mich sehr darüber, dass jetzt auch ein erstes NXT-Buch in deutscher Sprache erhältlich ist und hoffe, dass diesem noch viele weitere folgen.

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Nicht zu vergessen die Roberta-Reihe: http://www.shop.lego-in-der-schule.de/Uebersicht?sparte=10

Anonym hat gesagt…

Das ist das zweite deustsche Buch. Das erste gibt es unter www.nxt-roboter.de von F. Engeln

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...