Dienstag, 26. Januar 2010

RobotChallenge 2010 in Wien

Am 20. und 21. März ist es wieder soweit: dann findet in Wien die RobotChallenge statt, Europas größter Robotik-Wettbewerb.
Aus einer Pressemittelung der Veranstalter:
"Bereits zum siebenten Mal treten Teilnehmer aus der ganzen Welt mit ihren selbstgebauten, autonomen Robotern gegeneinandern an. Die große Neuheit in diesem Jahr ist die im Rahmen der RobotChallenge 2010 stattfindende Roboter-Sumo Europameisterschaft, die in Wien ihre Premiere feiert.
Die Wiener Aula der Wissenschaften verwandelt sich am 20. und 21. März 2010 zum Schauplatz eines der größten Robotik-Wettbewerbe weltweit. Auf 2.000 Quadratmeter werden Teilnehmer im Alter von 12 bis 60 Jahren ihre Roboter in elf Disziplinen ins Rennen schicken. Die Österreichische Gesellschaft für innovative Computerwissenschaften (INNOC), die in Kooperation mit dem Wissenschaftsministerium den Wettbewerb veranstaltet, erwartet heuer über 200 Roboter aus der ganzen Welt. "Die RobotChallenge hat sich in den letzten Jahren als ein internationales Event im Bereich der Robotik etabliert. Jährlich reisen Teilnehmer aus über 15 Ländern an", so Organisator Roland Stelzer.
Die RobotChallenge 2010 umfasst elf Disziplinen, die sowohl Einsteigern als auch fortgeschrittenen Roboterentwicklern die Möglichkeit bieten, ihr Können unter Beweis zu stellen. Neben den traditionellen Bewerben Line Follower, Line Follower Enhanced und Puck Collect, treten seit letztem Jahr auch so genannte humanoide - also der menschlichen Gestalt nachempfundene - Roboter in zwei Disziplinen gegeneinander an.
Erstmals in diesem Jahr werden im Rahmen der RobotChallenge Europameistertitel in sechs Roboter-Sumo Gewichtsklassen vergeben. Wie in der traditionellen japanischen Kampfsportart, versuchen die Roboter einander gegenseitig aus dem Ring zu drängen.
Außergewöhnliche und besonders originelle Roboter können im Rahmen der Freestyle Exhibition bewundert werden. In Anbetracht der kreativen Vielfalt, die in den letzten Jahren dargeboten wurde, werden auch heuer zahlreiche Kuriositäten der Roboterwelt erwartet.
[...]
Bei freiem Eintritt erwartet die Zuschauer nicht nur eine spannende und abwechslungsreiche Show, sondern auch die eine oder andere Möglichkeit den Roboterentwicklern bei den letzten Vorbereitungen über die Schulter zu schauen."


Anmeldeschluss für Teilnehmer ist der 28. Februar 2010.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...