Sonntag, 14. Februar 2010

LEGO® MINDSTORMS NXT Robots Alive! Endangered Species: ein Fazit

Als letztes NXT-Modell aus dem Buch "LEGO® MINDSTORMS NXT Robots Alive! Endangered Species" von Fay Rhodes habe ich an diesem Wochenende das Faultier gebaut, das sich an einem Ast entlang hangeln kann:



Ein Video davon (gedreht von Rick Rhodes) findet sich hier.

Wie alle anderen Tiere aus Fays Buch ist auch das NXT Faultier ist ein sowohl ungewöhnlicher als auch unterhaltsamer Roboter.

Bauzeit: ungefähr 60 min.
Programmierzeit: 10 min
Schwierigkeitsniveau (für Kinder): mittel

Nachdem ich nun das ganze Buch durchgearbeitet habe,  kann ich als Fazit festhalten, dass sich in den fünf Modellen sehr schön Fays besonderes Talent zeigt, Bewegungsmuster und Körperbau von echten Tieren mit LEGO® MINDSTORMS NXT nachzubilden. Bis auf wenige Kleinigkeiten (die im Übrigen bereits auf der das Buch begleitenden Webseite adressiert sind) konnte ich den ausführlichen und gut kommentierten Bau- und Programmieranleitungen flüssig folgen.
Alle Roboter, die von unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad sind, lassen sich mit einem einzigen NXT 2.0 - Set bauen.

Meiner Ansicht nach ist "Endangered Species" wegen der ansprechenden Modelle, des angemessenen Schwierigkeitsgrads, des speziellen Themas, der Erweiterungsmöglichkeiten für die Roboter (von denen Fay im Anhang einige Anregungen gibt) und des didaktischen Teils am Ende des Buches ein sehr gute Wahl sowohl für Eltern, die für ihr Kind ein  Begleitbuch für das NXT 2.0-Set suchen, als auch für Lehrer, die eine Grundlage für einen Roboterkurs in ihrem Lehrplan benötigen.

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hier noch ein weiterer Tipp für Eltern, Kinder und Lehrer (evtl. aber auch für alle anderen) die ihren NXT-Stein etwas bunter machen möchten:
http://www.facebook.com/pages/Roberta-Lernen-mit-Robotern/200196311116?ref=mf

den Post scheint seit gestern online zu sein - grüße timOS

Matthias Paul Scholz hat gesagt…

Danke für den Hinweis. :)
Ich habe es mal als eigenen Post in den Blog gestellt.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...