Mittwoch, 23. Januar 2008

Der höchste NXT der Welt


(Leicht gekürzte Übersetzung eines Beitrags von Brian Davis in THE NXT STEP:)
Eine Gruppe von Universitätsstudenten haben einen NXT dorthin gebracht, wo noch kein NXT zuvor war ... Gut, ich kenne die technische Definition davon, und sie haben es in Wirklichkeit nicht ganz so weit geschafft, aber nichtsdestoweniger ist das eine erstaunliche Anwendung von allgemein erhältlicher Technologie:
Ein Teil des NevadaSat - Programms der University of Nevada, Reno, USA, ist das Starten von Höhenballons mit Experimenten einschließlich datensammelnder Kameras. Wie es aussieht, sind unter den Geräten, die in diesen Experimenten zum Einsatz kommen, auch einige NXTs, die zur Kontrolle von Digitalkameras und zum Aufzeichnen von Daten benutzt werden.
Bei der Mission NBS-07-06 erreichte der Ballon eine Höhe von ungefähr 32.000 Metern, in einer späteren Mission sogar fast 34.000 Meter.
Das ist dreimal so hoch wie die Reisehöhe eines Verkehrsflugzeugs; dort bewegen sich die Temperaturen im Minusgrade-Bereich und die Ausrüstung arbeitet praktisch im Vakuum. Das Team berichtet, dass der NXT trotzdem problemlos funktionierte und nach der Landung sogar weiter benutzt werden konnte (obwohl einige dieser "Landungen" bei einer Aufprallgeschwindigkeit von ca. 18 km/h ziemlich rauh waren - in manchen Fallen wurden sogar 35 km/h erreicht).

Der NXT war mit RoboLab bzw. NXT-G programmiert, um während des ein- bis zweistündigen Flugs Beschleunigungs-, Kreisel-, Temperatur-, Druck- und weitere Sensoren abzufragen.

Eine erstaunliche Leistung des NXT und der Studenten und Betreuer des BalloonSat-Programms.
Glückwünsche!

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...