Donnerstag, 31. Januar 2008

nxtprograms.com: Bauanleitungen für ein NXT-Kit


Dave Parker hat eine schöne Seite namens nxtprograms.com publiziert, auf der sich NXT-Modelle befinden, die mit nur einem NXT-Kit gebaut werden können. Dazu gibt es jeweils Programme und sehr ausführliche Bauanleitungen.

Auch wenn die Seite in Englisch ist (was angesichts der vielen Fotos kein allzu großes Hindernis darstellen sollte), handelt es sich um eine sehr gute Adresse für Einsteiger, die nach neuen Dingen suchen, die sie mit ihrem NXT-Kit tun können (umso mehr, als die Modelle allesamt nicht allzu kompliziert sind).

Besonders schön: die Seite wird regelmäßig mit neuen Modellen aktualisiert.

Mittwoch, 30. Januar 2008

RFID-Sensor für den NXT


Wir ihr vielleicht schon gehört habt, ist die LEGO®-Gruppe kürzlich eine Zusammenarbeit mit der Salzburger Firma Codatex eingegangen für Entwicklung und Vermarktung des neuen RFID-Sensors für den NXT.

Jetzt gibt es den auch in deren Online-Katalog zu bestellen, zusammen mit einigen nützlichen RFID-Accessoires.

Dienstag, 29. Januar 2008

Fernsteuerung des NXT über ein Handy


Mario P. hat eine MIDP-Applikation veröffentlicht, mit der man den NXT mit einem Handy steuern kann:

"Diese einfache Applikation ermöglicht es, jeden Roboter drahtlos über ein Handy zu steuern. Im Gegensatz zu der offiziellen Handy-Applikation [von LEGO®] sollte sie auf jedem MIDP 2.0 - fähigen Telefon funktionieren, vorausgesetzt, es unterstützt die JSR-82 Bluetooth - Spezifikation."
(Übersetzung eines Zitats von der zugehörigen Website)

Probiert's mal aus!

Aktualisierung August 2011: Die Seite ist jetzt hierhin umgezogen.

Montag, 28. Januar 2008

Vor 50 Jahren: der LEGO® - Stein


Vor 50 Jahren wurde der berühmte LEGO® - Stein (bzw. das noppenbasierte Stecksystem) von der LEGO Company patentiert (sogar Google honoriert das mit einem eigenen Logo).

Mehr dazu kann man hier lesen.

Ein kleiner Animations-Film über die heutige Herstellung der Steine findet sich hier.

Das Tolle: die damals produzierten Teile passen immer noch mit den heutigen Steinen zusammen!

Freitag, 25. Januar 2008

Offizielle Beschreibung des Protokolls des LEGO Power Functions® - Infrarot-Empfängers


The LEGO Group® hat ein Dokument veröffentlicht, das das Protokoll beschreibt, das vom LEGO Power Functions® Infrarot-Empfänger verwendet wird.

Auch wenn es das Dokument nur auf Englisch gibt, sollten Entwickler nun in der Lage sein, Software zu schreiben, mit der man über eine Infrarot-Schnittstelle die neuen Power Function® - Elemente ansteuern kann.

Viel Spaß damit!

Mittwoch, 23. Januar 2008

Der höchste NXT der Welt


(Leicht gekürzte Übersetzung eines Beitrags von Brian Davis in THE NXT STEP:)
Eine Gruppe von Universitätsstudenten haben einen NXT dorthin gebracht, wo noch kein NXT zuvor war ... Gut, ich kenne die technische Definition davon, und sie haben es in Wirklichkeit nicht ganz so weit geschafft, aber nichtsdestoweniger ist das eine erstaunliche Anwendung von allgemein erhältlicher Technologie:
Ein Teil des NevadaSat - Programms der University of Nevada, Reno, USA, ist das Starten von Höhenballons mit Experimenten einschließlich datensammelnder Kameras. Wie es aussieht, sind unter den Geräten, die in diesen Experimenten zum Einsatz kommen, auch einige NXTs, die zur Kontrolle von Digitalkameras und zum Aufzeichnen von Daten benutzt werden.
Bei der Mission NBS-07-06 erreichte der Ballon eine Höhe von ungefähr 32.000 Metern, in einer späteren Mission sogar fast 34.000 Meter.
Das ist dreimal so hoch wie die Reisehöhe eines Verkehrsflugzeugs; dort bewegen sich die Temperaturen im Minusgrade-Bereich und die Ausrüstung arbeitet praktisch im Vakuum. Das Team berichtet, dass der NXT trotzdem problemlos funktionierte und nach der Landung sogar weiter benutzt werden konnte (obwohl einige dieser "Landungen" bei einer Aufprallgeschwindigkeit von ca. 18 km/h ziemlich rauh waren - in manchen Fallen wurden sogar 35 km/h erreicht).

Der NXT war mit RoboLab bzw. NXT-G programmiert, um während des ein- bis zweistündigen Flugs Beschleunigungs-, Kreisel-, Temperatur-, Druck- und weitere Sensoren abzufragen.

Eine erstaunliche Leistung des NXT und der Studenten und Betreuer des BalloonSat-Programms.
Glückwünsche!

Dienstag, 22. Januar 2008

"RoboKing": Roboterwettbewerb für Schüler


Die TU Chemnitz veranstaltet auch dieses Jahr wieder RoboKing, einen bundesweiten Wettbewerb für Schüler, bei dem es - ähnlich wie bei der FIRST LEGO LEAGUE - darum geht, in einem Team einen Roboter zu bauen und zu programmieren, der vorgegebene Aufgaben erfüllen kann, und mit diesem dann gegen andere Teams anzutreten:
"Ziel des Wettbewerbs ist, das Technikinteresse von Kindern und Jugendlichen zu wecken bzw. zu verstärken. RoboKing soll helfen, dem Ingenieurmangel in Deutschland entgegenzuwirken."
Das Finale der Saison 2007/08 für die 30 besten Teams aus ganz Deutschland und der Schweiz wird auf der CEBIT vom 4. bis 9.März in Halle 24 stattfinden.
Aber bereits jetzt kann man sich auf der RoboKing-Homepage über die Wettkampfbedingungen für die kommende Saison informieren.

Montag, 21. Januar 2008

Google für MINDSTORMS


Rich Hoeg hat eine der Möglichkeiten von Google genutzt und eine Suchmaschine aufgesetzt, die gezielt eine Menge von populären LEGO® MINDSTORMS -Seiten im Web nach den Suchbegriffen durchsucht, die der Anwender eingibt.

Sehr praktisch!

Neue (inoffizielle) LDraw-Dateien für den NXT


Wer LDraw benutzt, um seine NXT-Modelle zu modellieren, wird sich darüber freuen:

Philo hat die (nach wie vor inoffiziellen) LDraw-Dateien generalüberholt, die sich auf die neuen NXT-Teile beziehen, und einen Update davon auf seine NXT-LDraw-Seite gestellt.
Zusätzlich findet sich dort eine Anleitung, wie man die neuen Farben, die LEGO® beim NXT verwendet hat, in verschiedenen LDraw-basierten CAD-Werkzeugen benutzt.

Danke, Philo!

Freitag, 18. Januar 2008

Modell-getriebene Entwicklung für den NXT


Prof. Frank Zimmermann von der Fachhochschule Nordakademie in Elmshorn hat ein Eclipse-Plugin veröffentlicht, mit dem man, basierend auf State Machines, mittels einer graphischen Notation NXT-Anwendungen modellieren und daraus (leJOS NXJ-)Code generieren kann, der auf dem NXT ablauffähig ist.

Sehr interessanter Ansatz und meines Wissens nach die einzige Programmiersprache für den NXT derzeit (außer
NXT-G und der VL des Microsoft's Robotics Studio) mit einer graphischen Syntax.

Besonders bemerkenswert: während das Programm anschliessend auf dem NXT abläuft, kann man sich die Abarbeitung auf dem Rechner im Diagram real-time visualisieren lassen!

Live anschauen kann man sich das Ganze auch auf der diesjährigen OOP
in München nächste Woche am Stand von Gentleware.

Aktualisierung: ein Video davon gibt es hier.

Dienstag, 15. Januar 2008

NXT Sumo: Final-Video


NXTLOG hat ein Video veröffentlicht, dass die Finalrunde des NXT Sumo - Wettbewerbs von LEGO® zeigt.
Es ist gut zu sehen, wie eng Sieg und Niederlage bei dieser Art von Veranstaltung nebeneinander liegen und wie sehr der Erfolg einer bestimmten Strategien nicht nur von der jeweiligen Art des Gegners abhängt, sondern auch zu einem Gut Teil vom Glück (ein guter Sumo-Roboter versucht natürlich, diesen Part so weit es geht zu minimieren).
Schaut euch diesen interessanten Film mit seinen gut entworfenen Robotern doch mal an.

Freitag, 11. Januar 2008

NXT-Schreiter

Joe Nagata, der Author eines populären Buchs über den RCX, hat bemerkenswerte Filme über seine Schreitrobotor veröffentlicht - schöne und kompakte Entwürfe.

Schaut sie euch mal an.

Mittwoch, 9. Januar 2008

Java für den NXT: leJOS NXJ 0.5


Die Jungs von leJOS NXJ, der Open Source Java Plattform für den NXT, haben das neue Beta Release 0.5 veröffentlicht.

Die wichtigsten Änderungen und Erweiterungen sind:
  • Unterstützung für Macintosh OSX (vorerst nur für USB)
  • Unterstützung für viele Sensoren und Adaptoren von Drittanbietern
  • Deutlich verbesserte Unterstützung für Bluetooth (einschließlich Mehrfachverbindungen und externem Abschalten des Brick)
  • Kommunikation mit dem RCX über den Mindsensors NRLink Adapter
  • Garbage collector
  • Verbesserte Unterstützung für den Ultraschall-Sensor
  • Ausführung von Programmen im Flash-Memory
  • Automatische Defragmentierung des Dateisystems
  • Externes Monitoring und Tracing via Bluetooth
  • Externes Debuggen via USB
  • Schnellere und genauere Steuerung des Motors
  • Performance-Verbesserungen

lejOS NXJ 0.5 gibt's hier.

/MP

P.S. Eine aktuelle Version des zugehörigen Eclipse Plugin gibt es auch bald.

Dienstag, 8. Januar 2008

Steuerbares Achsgetriebe mit Federung


S. Ariel hat auf Brickshelf eine Bauanleitung für ein LEGO®-Getriebe veröffentlicht, mit dem sich zwei Räder über eine lenkbare und gefederte Achse antreiben lassen. Sehr schönes kompaktes Design, das hervorragend für (insbesondere) schwere LEGO®-Autos geeignet ist.

Ein interessantes Video zu einem solchen Auto (mit Allradantrieb) von Sivan Toledo gibt es hier.

Montag, 7. Januar 2008

Jahrestreffen von 1000steine in Frechen


Am vergangenen Wochenende fand wieder das 1000steine-Jahrestreffen statt in Frechen bei Köln, eine Veranstaltung, die für ihre eindrucksvollen Ausstellung von selbstentworfenen LEGO-Modellen (sogenannte MOCs - My Own Creations) bekannt ist.

Diesmal gab es auch zwei Workshops, die im NXT-Kontext interessant sind, nämlich einen für LCAD und einen für den NXT selbst. Bei letzterem versuchten sich sechs Teams aus jeweils zwei Kindern daran, ihren NXT das Haus des Nikolaus zeichnen zu lassen.

Bilder davon gibt es hier.

Freitag, 4. Januar 2008

Interview mit Tandy Trower von Microsoft Robotics


In der online-Ausgabe von pressetext Schweiz findet sich heute ein interessantes Interview mit Tandy Trower, dem Chef der Robotics-Abteilung von Microsoft.

Nach seiner Aussage ist es das Hauptziel von Microsoft in der Robotik, die derzeitige Heterogenität und Inkompatibilität der vielen Roboter-Software-Systeme durch eine gemeinsame Plattform zu überwinden, um es Entwicklern einfacher zu machen, Applikationen in diesem Bereich zu entwickeln.

Mittwoch, 2. Januar 2008

NXT Sumo: Die Gewinner stehen fest


Der "NXT Sumo" - Wettbewerb von LEGO®; ist beendet und die Gewinner stehen nun fest. Aus der offiziellen Mitteilung:
"Über 100 Kandidaten aus 19 Ländern und Baumeister aller Alterstufen haben an der MINDSTORMS NXT Sumo Wettbewerb teilgenommen. Die 'MINDSTORMS-Truppe' (Bryan Bonahoom, John Brost, Brian Davis, Steve Hassenplug, and Jay Kinzie) haben jeden einzelnen Beitrag begutachtet und die Roboter ausgewählt, die als Finalisten gebaut werden und in einem echten Sumo-Kampf gegeneinander antreten sollten.
Sie wurden dabei während der Weihnachtszeit von Familienangehörigen und Freunden im Keller von Steve Hassenplug (dem 'LEGOLAND von Lafayette, Indiana') unterstützt.
29 Roboter wurden schießlich dazu bestimmt, gegeneinander in einer Serie von Sumo-Kämpfen anzutreten. Aus den 29 wurden in der Endrunde bald 10, die unter sich den ultimativen MINDSTORMS NXT Sumo - Robot ausmachten."

Gewonnen hat schließlich MG_Sumo von mpego.

Herzlichen Glückwunsch!

P.S. Auf der MINDSTORMS Download - Seite gibt es auch einen hübschen Bildschirmhintergrund, auf dem eine ganze Menge der teilnehmenden Roboter zu sehen sind.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...