Unser allmonatlicher Gastbeitrag von Ronny Siegel, dem Editor von Robonews.de:
Werfe ich einen Blick zurück auf den Februar, dann komme ich irgendwie zu dem Schluss, wir sind nicht mehr weit davon entfernt den ersten Androiden zu entwickeln. Grund für diese Annahme sind gleich zwei News, die im Februar für Aufsehen sorgten. Da wäre zum Beispiel der Roboter Geminoid F, der in der Zwischenzeit als Schauspieler durch die USA tourt. Aber auch der erste bionische Mensch, den man seit Neustem im Londoner Science Museum bewundern kann und welcher künstliche Organe für den Menschen in voller Funktion präsentiert.
Roboter Schauspielerin Geminoid F
Bei den Geminoid F könnte man von dem ersten menschlichen Roboter sprechen, der sogar eine Fangemeinschaft hat. Der Roboter, der einer 20jährigen Frau nachempfunden ist, ist in Japan schon fast eine Berühmtheit. Dort konnte man den Roboter als “lebende” Schaufensterpuppe beobachten, der mit den Menschen vor dem Schaufenster interagierte. Jetzt tourt dieser sexy Roboter durch die USA und darf sich in einem Bühnenstück beweisen. Dort spielt Geminoid F eine Roboterpflegekraft, die sich mit einer sterbenskranken Frau unterhält. - Mehr?
Bionischer Mensch in London
Etwas verrückter geht es derzeit in London zu. Im Londoner Science Museum befindet sich seit ein paar Monaten ein bionischer Mensch, dessen Organe und Skelett künstlich sind. Dieser Roboter demonstriert heute bereits schon, welche Organe man zukünftig beim Menschen ersetzen könnte. Darunter befindet sich auch ein Herz, welches Blut durch den Kreislauf pumpen kann. - Mehr?
Insekt Seidenspinner steuert einen Roboter
Wie man mit Pheromonen einen Roboter steuern kann, dies zeigten im letzten Monat Wissenschaftler von der Universität Tokio. Seit Jahren forscht dort ein Bereich nach Wegen, wie man Roboter durch Insekten steuern lassen kann. Im letzten Experiment setzten sie hierzu einen Seidenspinner auf eine Ball, der als Steuerungseinheit für einen Roboter diente. Sobald der Seidenspinner sich auf diesem Ball bewegte, bewegte sich auch der Roboter. Die Richtung gaben die Wissenschaftler mit den weiblichen Pheromonen der Seidenspinner vor. - Mehr?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen