Montag, 18. Februar 2013

Enchanting

Mit besonderer Freude präsentiert die NXTe Ebene heute einen Gastbeitrag von Michael Herrmann über die Programmiersprache Enchanting:

Enchanting ist eine grafische Programmiersprache, die einfach zu lernen und intuitiv zu bedienen ist. Sie ist umsonst und liegt auch in deutscher Übersetzung vor. Enchanting begeistert Grundschüler und Studenten gleichermaßen.

Clinton hat jetzt die Version 0.2.3 von „Enchanting“ herausgebracht. Enchanting ist stark an die Programmiersprache Scratch angelehnt. Scratch wurde vom MIT entwickelt und wird von Kindern und Jugendlichen auf der ganzen Welt geliebt (mehr als 3 Millionen Projekte stehen mittlerweile zum Download bereit): Mit Scratch kann man interaktive Geschichten erzählen, Spiele programmieren, Kunstwerke erstellen und mit Musik experimentieren.
  
All diese Features stehen jetzt auch bei der NXT-Programmierung zur Verfügung!




Etwas ausführlicher hier:  http://enchanting.robotclub.ab.ca/

Nach dem Start überträgt Enchanting LeJos als Firmware auf den NXT.

Wenn ihr Raddurchmesser und Spurweite des Robotermodells festgelegt habt, können Drehungen und Wege direkt in Grad oder Zentimetern eingegeben werden.



Die Programmierung erfolgt ähnlich eines Ablaufprogramms fast 1 zu 1. Die Umrechnungen erfolgen im Hintergrund. Die einzelnen Blöcke können wie Legosteine aneinandergeklickt werden. Das Programm lässt nur sinnvolle Verbindungen zu. Man muss sich also nicht groß um die Syntax kümmern.




Hier der Programmablauf in Textform – daneben das Skript:

Zeige den Text „Drücke auf Start.
Setze die Geschwindigkeit des Roboters auf 10cm/s.
Warte bis man auf den Startknopf gedrückt hat.
Zeige nun auf dem Display ein Bild von Robi.
Fahre 50 cm.
Drehe um 180 Grad.
Spiele die Aufnahme „Ich heiße Robi.“
Warte 2 Sekunden.
Fahre los.
Warte bis der Lichtsensor einen Wert größer als 50 zeigt.
Dann drehe um 180 Grad.
Spiele nochmals die Klangdatei „Ich heiße Robi“
Fahre dann weiter bis der Ultraschallsensor einen Wert kleiner als 50cm misst.
Dann halte an und beende das Programm.


Enchanting bietet diverse Beispielprogramme, die man direkt auf den NXT übertragen kann: Sumoringen, Linienfolger, das Spiel Pong, LaOla-Welle, Polygon zeichnen usw.

Ab sofort stehen mit den auch auf Deutsch übersetzten Enchanting-Cards dem Nutzer auch kleine Tutorials zur Verfügung.

Fortgeschrittene Nutzer können eigene Blöcke und Unterprogramme erstellen. Die Arbeit mit Listen bietet Möglichkeiten Daten aufzuzeichnen. Selbst komplexe Programmiertechniken sind implementiert. Dabei ist das System immer extrem fehlertolerant.

Wie gesagt: das Programm ist umsonst. Testet es! Hier könnt ihr es herunterladen.

  
Ihr findet dort auch ein Forum, wo ihr Hilfe erhaltet.

Hier noch 2 Video-Beispiele:



  
Siehe auch:

Vielen Dank an Michael Herrmann für diesen Beitrag.

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