Sonntag, 15. März 2009

NXT-Schalttafel: eine andere Fernsteuerung für den NXT

In den letzten Tagen habe ich mir darüber Gedanken gemacht, wie ich neue NXT-Roboter schon während der Entwicklungsphase effektiv testen kann, insbesondere auf korrekte Wirkungsweise der von einem Motor angetriebenen Komponenten.
Abgesehen von Ansätzen, die eine Fernsteuerung über den Computer selbst verfolgen, erschien es mir eine gute Idee, eine NXT-basierte Fernsteuerung zu bauen, die es via Bluetooth erlaubt, die einzelnen Motoren des neuen Roboters separat und voneinander unabhängig zu steuern.
Und hier ist das Ergebnis: die NXT-Schalttafel.



Das Programm, das auf dem zu steuernden Roboter läuft (derzeit in leJOS NXJ implementiert, der Java-Plattform für den NXT), ist für praktisch jeden Roboter verwendbar (letztendlich nimmt es lediglich die Steuerungsbefehle entgegen, die von der NXT-Schalttafel ausgesendet werden und treibt den jeweiligen Motor entsprechend an) und muss daher nicht speziell für einen bestimmten Roboter angepasst werden.

P.S. Im Film werden die Handräder der NXT-Schalttafel von einer unsichtbaren Grinsekatze bedient ;).

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...