Donnerstag, 26. Oktober 2006

Leser-Frage: Motor hält an trotz "unendlich"-Einstellung

Hallo,

folgende Frage, die auch generell von Interesse ist, wurde von einem Leser gestellt:
"Bei meinem NXT funktioniert bei der Motorsteuerung die Einstellung "unbegrenzt" nicht. Weder beim Einzelmotor, noch beim Bewegungsblock. Nach ca. 1 Sekunde hört der Motor wieder auf.
Die anderen Möglichkeiten Umdrehungen, Grad und Sekunden funktionieren wie vorgesehen."


Zum Glück weiß ich die Antwort sogar selbst:
NXT-G führt einen Block aus und geht dann unmittelbar zur Ausführung des nächsten Blocks über (außer der erste Block hat eine Einstellung "Wait for Completion" und die ist auf true gesetzt. Bei "unbegrenzt" ist die aber in den Motor- und Move-Blocks verständlicherweise deaktiviert).

Gibt es keinen weiteren Block mehr, so wird das Programm beendet und noch laufende Motoren abgeschaltet.
Das scheint im obigen Fall zu passieren.

Mögliche Lösung: den "unbegrenzt"-Motor-Block in eine Loop mit "forever"-Schleife hängen.

Matthias

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Habe das Ding heute gekauft und dasselbe problem. Wie Sag ich dem Roboter aber dann sowas einfaches wie: "fahre geradeaus, bis du mit dem sensor an eine wand kommst, und fahre dann rückwärts"??

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...