Sonntag, 1. Oktober 2006

BlueTooth: mit Blöcken spielen

Übersetzung (sinngemäße Zusammenfassung) eines Posts von Brian Davis:

"Wie sendet man Daten zwischen zwei NXT mittels Bluetooth in NXT-G hin und her?
Einmal verbunden, können zwei NXT das unter Zuhilfenahme der Send Message und Receive Message Blöcke leisten. Wobei man Zahlen, Boole'sche Werte und sogar Texte verwenden kann.


Jeder NXT in einer Bluetooth-Verbindung ist durch eine Nummer gekennzeichnet; allerdings kann jeder auch mehrere "Postfächer" haben. Im Send Message Block lassen sich diese beiden Informationen konfigurieren.








Der Receive Message Block benötigt diese Art von Information jedoch nicht, da er alle einkommenden Bluetooth-Nachrichten empfängt - so etwas wie eine Rücksendeadresse gibt es in NXT-G nicht.









Ein Beispiel:
Der eine NXT (“DiceMaster” genannt) erzeugt eine Zufallszahl, sendet sie an den anderen und wartet auf die Antwort.












Der andere ("DiceSlave") wartet auf diese Zahl, addiert sie zu anderen bereits vorher empfangenen, überprüft, ob eine vorgegebne Grenze überschritten worden ist und teilt dies dem ersten NXT mit.

Zu beachten ist hier, dass es bei einer NXT-Bluetooth-Verbindung immer einen "Master"- und einen "Slave"-NXT gibt: nur der "Master" kann Nachrichten initiieren, der "Slave" kann nur darauf antworten; soll heißen: für den "Slave" gibt es immer nur eine einzige Verbindung, connection #0.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...