Samstag, 17. November 2012

Tag 4: Dignity For Children

(C) NeXTSTORM
Nachdem ich nach einer langen und anstrengenden Reise nun wieder nach Deutschland zurückgekehrt bin, hier ein Nachtrag zu unserem Tag bei der Dignity For Children Foundation in Kuala Lumpur am Montag nach der WRO:

Dignity For Children ist eine spendenfinanzierte und auch von der LEGO® Foundation unterstützte Initiative, die versucht, den Teufelskreis der Armut in Südostasien durch eine gute Schul-Ausbildung zu durchbrechen.  Sie ermöglicht Kindern den Besuch einer Schule, die ansonsten nie die Chance dazu hätten - weil sie etwa das Pech haben, zufällig zu einer "falschen" Bevölkerungsgruppe oder zu einer benachteiligten Schicht zu gehören.

Wir Robotics Experts haben einen ganzen Tag in einer von Dignity For Children getragenen Schule in Kuala Lumpur verbracht und den Kindern unsere Roboter gezeigt und sie damit experimentieren lassen. Außerdem konnten sie im Wechsel auch an Workshops für Roboter-Programmierung und -Bau teilnehmen.

Für mich war dieser Tag einer der einprägsamsten, die ich bisher in meinem "LEGO®-Leben" hatte, und auch für die Kinder war es offensichtlich ein ganz besonderes Erlebnis.
Wenn man sieht, wie aufmerksam, enthusiatisch und lernbegierig die meisten dieser Kinder sind, kann man erst ermessen, was es für eine Schande für unsere Zivilisation ist, dass so viele ihrer Altersgenossen niemals die Chance erhalten werden, eine richtige Schule zu besuchen und so aus einem Leben in Armut und Perspektivlosigkeit auszubrechen.   

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...