Montag, 15. August 2011

Evolutionäre Robotik

Auf den Online-Seiten der Deutschen Welle habe ich einen interessanten Artikel über "Evolutionäre Robotik" gefunden. Dabei wird versucht, sich das Prinzip der Evolution in der Natur zum Vorbild zu nehmen und das Verhalten von Robotern mittels einer evolutionären Strategie für die sie steuernde Software zu verbessern:
"Während sich in der Biologie jene Gene durchsetzen, die diese Aufgabe am besten erfüllen, ist es bei den Robotern die Software. Denn so wie die Gene in der Natur variieren, weist auch die Software jedes einzelnen Roboters individuelle Unterschiede auf. Auf diese Weise entstehen einige Softwarevarianten, die erfolgreicher sind als andere, weil sie z.B. stärker auf den Geruchssensor als auf die Kamera reagieren."
Eine Idee, die in der Informatik bereits seit längerem unter dem Begriff "Evolutionäre Algorithmen" bekannt ist und übrigens schon in den 60er Jahren für die Robotik von Stanislaw Lem thematisiert wurde.

Vielleicht ist das auch mal ein unterhaltsames Projekt für eine Menge von NXT-Robotern.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hier ein erster Ansatz für einen Laufroboter auf Basis EA:
http://www.roberta-home.de/sites/default/files/EA-24.09.09.pdf

Grüße
TimOS

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...