LEGO® und die X-Prize Foundation haben letzte Woche den zweiten Moonbots-Wettbewerb eröffnet: Moonbots 2.0, A Google Lunar X PRIZE LEGO® MINDSTORMS® Challenge.
Moonbots ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, Roboter zu entwerfen, zu bauen und gegeneinander antreten zu lassen, die simulierte Mondmissionen erfüllen. Diese Missionen orientieren sich an denen, die von echten Mondfahrzeugen durchgeführt werden müssen, die den mit 30 Millionen Dollar dotierten Lunar X-Prize von Google gewinnen wollen.
Moonbots richtet sich an Teams aus 9- bis 17-jährige Teilnehmern aus der ganzen Welt (der Team-Captain muss mindestens 18 sein).
In der ersten Phase reicht jedes Team Filme ein, die sich auf unterhaltsame Weise mit dem Thema Weltraumfahrt auseinander setzen, sowie eine möglichst überzeugende Darlegung, warum gerade der eigene Roboter von Moonbots gefördert werden soll; in der zweiten Phase geht es für die ausgewählten Teams dann darum, diesen Roboter auch wirklich zu bauen und zu testen.
Eine Hürde für deutsch-sprachige Teams ist dabei, dass der ganze Wettbewerb auf Englisch ist und auch alle Unterlagen in dieser Sprache eingereicht werden müssen.
Die Anmeldung ist noch bis zum 13. Juni offen.
Weitere Details zum Wettbewerb und ein Einführungs-Video gibt es auf moonbots.org.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen