Samstag, 18. Dezember 2010

Bionischer Roboterarm

Vor zwei Wochen hat ein neuartiger Roboter-Greifarm der Festo AG den Deutschen Zukunftspreis des Bundespräsidenten erhalten: "Der bionische Handlingassistant" ist eine Art mechanischer Elefantenrüssel, der, anders als konventionelle Roboterarme, auf pneumatischer Basis arbeitet.
"Das Herzstück des biologisch inspirierten Greifarms bilden wirbelsäulenförmige Druckluftmuskeln aus Polyamid, die sich kontrolliert aufblasen und damit ausdehnen lassen.
[...]
Hat die Rüsselspitze ihr Ziel - also etwa einen zu Demonstrationszwecken hingehaltenen Apfel - erreicht, packt der Greifer auf Kommando zu. Objekte bis zu einem halben Kilogramm hält er dank eingebauter Sensoren sicher und fest an Ort und Stelle, ohne sie zu zerdrücken. Im Gegensatz zu heutigen Roboterarmen aus Stahl, die viel massiver sind, ist der Plastikrüssel dabei keine Gefahr für Menschen in seiner Nähe. Mit einer Hand lässt er sich mühelos zur Seite drücken."
Mehr gibt es auf den Seiten des Deutschlandfunk; dort findet sich auch die zugehörige Radiosendung.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...