Dienstag, 17. Februar 2009

Eigene Sounds mit dem NXT abspielen


Baut man einen Roboter, der Töne von sich geben soll, würde man hin und wieder gerne auch solche auf den NXT laden und dort abspielen können, die noch nicht in der vorinstallierten Liste von Sound-Dateien enthalten sind. Da der NXT ein eigenes Format (.rso) für solche Dateien verlangt, ist es notwendig, die eigenen Töne in dieses Format zu konvertieren.

Für das weitverbreitete WAV-Format gibt es dazu seit einiger Zeit eine kleine, von BrickCC im Web bereitgestellte Applikation, mit der man diese Konvertierung in das .rso-Format durchführen kann: Wav2Rso.
Zwar hat sie einige kleinere Einschränkungen und unterstützt nicht alle internen WAV-Formate, aber sie ermöglicht doch (zumindest unter Windows und MacOSX), eigene Ton-Dateien in ein Format zu bringen, in dem man sie auf dem NXT abspielen kann.

Sehr praktisch!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Schreibfehler: BrickCC sollte BricxCC heissen!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...