Donnerstag, 5. Februar 2009

NXT-Fernsteuerung von nxtprograms.com


Dave Parker, der nimmermüde Autor von nxtprograms.com, hat wieder ein neues Projekt veröffentlicht. Diesmal handelt es sich um eines, das sehr einfach vom Bau, aber verhältnismäßig komplex von der Programmierung ist: eine Fernsteuerung für den NXT, die selbst wieder aus Teilen des NXT-Kit gebaut ist.

Es gibt ja bereits einige solcher Fernsteuerungen, etwa die sehr schöne von Philo; allerdings benötigen diese für die Abbildung der verschiedenen Steuerungsebenen bereits so viele der elektrischen Teile aus dem Kit (wie Motoren und Sensoren), dass man für den zu steuernden Roboter selbst schon wieder ein zweites NXT-Kit benötigt.

Dave löst dieses Problem auf eine andere Weise, indem er nämlich nur ein einziges Steuerungsrad bereitstellt, dessen Steuerungsfunktion man mittels der NXT-Knöpfe umstellen kann. So braucht man auch nur einen einzigen Motor dafür.

Gute Idee!

Ein Video davon gibt es hier.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...