Donnerstag, 11. Januar 2007

Java auf dem NXT: leJOS NXJ




Endlich ist es soweit: die Jungs des Open Source - Projekts leJOS haben ein erstes Alpha-Release der leJOS-Plattform für den NXT veröffentlicht.
leJOS ist seit einigen Jahren eine Plattform mit einer eigenen Java Virtual Machine (und einem zugehörigen Firmware-Replacement) für den MINDSTORMS RCX (die aktuelle Version 3.0 gibt es seit Herbst letzten Jahres als Release Candidate).
Nun gibt es das Ganze auch für den NXT. Damit sind erstmals Java-Programme direkt auf dem NXT lauffähig.

Da es sich um ein Alpha-Release handelt, gibt es vorläufig noch einige Einschränkungen, zum Beispiel keine Bluetooth-Anbindung, keine Unterstützung des neuen Ultrasonic-Sensor und kein Sound.

Viel Spaß beim Herunterladen und Ausprobieren!

/Matthias

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Super. Funktioniert wie versprochen. Habe bisher nur ausprobiert ob die Samples laufen und selber ein kleines Testprogramm geschrieben. Alles Problemlos. Auch das bauen auf OSX was nach Installation der libUSB kein Problem.

Mein NXT mach jedoch während des Programmlaufs Geräusche (Summen oder Zirpen)

- Spirou

Anonym hat gesagt…

Hört sich gut an aber ich kann kein Java sonst würde ich es gerne Testen!
Grüße fabi

Stefan774 hat gesagt…

Hallo ich hab mal ein Frage, könnte mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben wie ich NXJ
auf meinen NXT-Brick bekommen und dann ein Programm starten kann!!

Das währe wirklich toll und ich glaub ich bin nicht der einzige der damit Probleme hat.

Ich beschäftige mich innerhalb meines Studiums mit dem NXT und wir sollen den Brick mit Java coden.

Also falls mir jemand helfen könnte währe super und vielen anderen ginge das bestimmt genauso!!

Wir nutzen Win Xp

Schon mal Danke im Vorraus falls sich jemand die Mühe macht!!!!!!!

Anonym hat gesagt…

Ich kann euch nur sagen wie des sicher mit dem javaeditor ist wenn ihr die software schon drauf habt
Im Javaeditor auf Konfigurator und Mindstorms dann en lejos downloaden
!!!!! Ihr braucht die alte version vom Javaeditor mit der neuen funktioniert es nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...