Montag, 14. Januar 2013

EV3 im deutschen Online-Shop von LEGO® Education

Im deutschen Online-Shop von LEGO® Education kann man jetzt schon die Produkte aus der kommenden MINDSTORMS-Generation EV3 vorbestellen und in den zugehörigen Beschreibungen eine Menge an Detail-Informationen zu EV3 erhalten.

Interessant sind zum Beispiel erste Screenshots auf die neue Programmierumgebung,

© LEGO® Education
ein Blick auf die Inhalte des Education EV3 Basis-Set
© LEGO® Education
und auf das Education EV3 - Ergänzungsset.
© LEGO® Education
Lieferbar ist das Ganze dann ab  Herbst 2013.

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Guten Tag,

wir haben unsere Schule gerade zu Beginn dieses Schuljahres mit 8 NXT-Sets inkl. Erweiterungssets ausgestattet.
Wissen Sie, ob es eine Art "Upgrade" geben wird um einfach auf den neuesten Stand zu kommen? Das ist echt schade, da es so schwer an Gelder zu kommen und jetzt ist das Ganze schon so schnell wieder veraltet.
Werden Wettbewerbe (etwa die FLL) getrennte Wettbewerbe für den NXT anbieten oder nur für die neueste Generation?
Es wäre interessant, wenn Sie in einem Ihrer zukünftigen Einträge auf solche Fragen Bezug nehmen würden.

Schöne Grüße und vielen Dank!

Unknown hat gesagt…

Interessante Frage.
Ich versuch mal was dazu herauszufinden.

Unknown hat gesagt…

Ich habe jetzt mal zwei Posts dazu gemacht:
- Wettbewerbe
- Upgrade

Anonym hat gesagt…

Für einen Wettbewerb wie die FLL ist der EV3 wahrscheinlich gegenüber dem NXT kein Vorteil, da die neuen Features für den Wettbewerb nicht nötig sind. Im Akkubetrieb könnte der NXT evtl. sogar einen Vorteil bedeuten, da der neue Akku eine etwas geringere Kapazität hat - über den Energiebedarf des EV3 kann man z.Zt. leider nichts erfahren.
Den NXT würde ich nicht als veraltet bezeichnen; er wird auch noch bis 2015 im LEGO-Programm sein.

Anonym hat gesagt…

Ich sehe beim Ev3 Education keine Ketten mehr auch nicht im Ergänzungsset. Die Retail hat welche, zudem fällt mir auf, daß der Roboter nicht mehr geht, sehr viele Figuren bedienen sich nur mehr der Optik, d.h. was gehen betrifft. Zumeist werden sie von Rädern unterstützt, ich finde das schade, da gefallen mir die alten Roboter besser.

TheDolphin hat gesagt…

Ich habe mir im deutschen Education Shop mal die Sets angesehen, da gibt es das EV3-Basis-Set und das EV3-Ergänzungsset und mir ist aufgefallen, das es die EV3-Software extra (€ 99,-) gibt, ist die beim Basis-Set nicht dabei, ohne der Software kann man das ja nicht ordentlich nutzen, oder habe ich da etwas überlesen? Wird es noch weitere Sets (Retail oder OEM) oder was auch immer geben?

Unknown hat gesagt…

Die Education-Version kommt grundsätzlich ohne Software; da sie primär für den Einsatz an Schulen und Universitäten vorgesehen ist, wird davon ausgegangen, dass sowieso Mehrfach-Lizenzen der Software gesondert gekauft werden.

Für den Privat-Gebrauch gibt es die Home-Edition, die die Software bereits enthält.

Zu den Unterschieden siehe den Beitrag hier.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...