Dienstag, 19. August 2008

H.A.L.E.: NXT-Höhenexperimente


Ende Juli hat ein internationales Team von Teilnehmern aus den USA, Taiwan, Luxemburg, Schweden und Dänemark in der Wüste von Nevada zwei Stratosphärenballons gestartet, die anläßlich des 10-jährigen Jubiläums von LEGO® MINDSTORMS auch neun verschiedene NXT-basierte Nutzlasten enthielten.
Die Ballons erreichten eine Höhe von über 30 km (hart am Rande der Erdatmosphäre) und stellten damit einen Höhenweltrekord für den NXT auf.
Während des Flugs nahmen die NXT-Zuladungen Datenmessungen vor und steuerten Kameras. Einige wurden sogar (an Fallschirmen) abgeworfen und erhoben auch während des Falls kontinuierlich Daten. Der NXT, der von MCP Brian Davis beigesteuert wurde, stellte dabei auch einen neuen Weltrekord für den längsten freien Fall eines NXT auf, nämlich 80 Sekunden.
Bemerkenswert: obwohl der Fallschirm dabei versagte, war der NXT auch nach seinem Aufprall (bei dem er einen Krater in den Wüstenboden schlug) noch funktionsfähig!

Besucht mal die H.A.L.E.-Webseite - dort gibt es auch einige schöne Bilder.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...