Sonntag, 13. Juni 2010

Riesiges Roboter-Schachspiel mit LEGO® MINDSTORMS NXT

Auf der kommenden Brickworld wird ein riesiges Schachspiel (ca. 4 x 4 m) zu sehen sein, dass komplett mit LEGO® MINDSTORMS NXT - Robotern betrieben wird:



Der Anwender nutzt lediglich einen Tablet PC, um seine Züge gegen den Computer einzugeben; alles weitere funktioniert dann autonom, wobei sich die Figuren selbständig auf das richtige Feld begeben, sich dabei bei Bedarf sogar gegenseitig Platz machen und auch vom Brett fahren, wenn sie geschlagen worden sind!

Realisiert wurde das Ganze in monatelanger Arbeit von einem Team um die MINDSTORMS-Legende Steve Hassenplug.
Details auf (Englisch) gibt es auf der zugehörigen Webseite.

Einfach fantastisch!

Kommentare:

Matterhorn hat gesagt…

Grossartig! Ich habe gesehen dass es mit LabVIEW programmiert wird. Würde gern mehr darüber wissen.

Vance

Matthias Paul Scholz hat gesagt…

Ja, die Software ist sicher der interessanteste und herausfordernste Teil des Ganzen.
Unter http://www.teamhassenplug.org/monsterchess/ gibt's jetzt auch eine Seite von Steve Hassenplug zum Schachspiel.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...