Sonntag, 23. August 2009

Sudoku-lösender NXT-Roboter

Hans Andersson von Tilted Twister, der bekannt geworden ist durch einen NXT-Roboter, der automatisch den Rubik's Cube lösen kann, hat einen Film über seine neue, faszinierende Kreation veröffentlicht: den Sudoku Solver.

Der Roboter scannt zunächst das Sudoku-Blatt, um herauszufinden, wo die Nummern sind; in einem zweiten Lauf werden die Nummern mittels einiger Techniken aus der Bildverarbeitung (Segmentierung, Thinning) erkannt. Anschließend werden über ein Sudoku-Lösungsprogramm, das (wie auch die Bildverarbeitung) komplett auf dem NXT-Brick läuft (!), die Lösungszahlen berechnet und der Roboter schreibt sie mit einem Stift in die richtigen Positionen auf dem Blatt.

Beeindruckend!

Kommentare:

linus.atorf hat gesagt…

Wenn ich es richtig verstanden habe, läuft das komplette Programm (inklusive Bildverarbeitung und Sudoku-Löser) auf dem NXT. Es wird kein externer Computer verwendet. Zumindest wird es so auf der Original-Website und im Englischen Blog behauptet, und diesen Eindruck bekommt man auch im Video! Gerade das macht diesen Roboter auch so besonders. Er ist völlig autonom und wird komplett nur aus einem NXT-Set gebaut. (Das war übrigens auch schon beim TiltedTwister so, wobei ein Color-Sensor dort sehr geholften hat, als 1 "externes" Teil).

Matthias Paul Scholz hat gesagt…

Hm ... könnte in der Tat so sein.
Ich habe allerdings auch keine eindeutige Aussage dazu gefunden, weder bei THE NXT STEP noch auf der Seite von Hans.

Ich habe mal per Mail bei ihm nachgefragt.

Matthias Paul Scholz hat gesagt…

Hans hat mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass tatsächlich, wie Linus schon vermutet hat, die komplette Programmlogik auf dem NXT läuft - es ist kein externer Rechner notwendig.

Beeindruckend!

(Ich habe den Beitrag entsprechend angepasst)

linus.atorf hat gesagt…

Ja, wirklich beeindruckend! Danke für die Klarstellung. Es zeigt wieder sehr schön, was mit den fünf- bis zehntausend Befehlen pro Sekunde (NXC, ca-Werte für Firmware 1.05) alles möglich ist...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...