Dienstag, 27. November 2007

Neues Produkt von LEGO Education

Die LEGO-Gruppe hat angekündigt, im Rahmen des One Laptop Per Child-Programms ("Ein Laptop für jedes Kind") LEGO®-Komponenten auf den Markt zu bringen, die darauf abzielen, auch Kindern in Entwicklungsländern die Möglichkeit zu geben, auf spielerische Weise einen Zugang zu technologischem Wissen zu erlangen.

Hier ein Auszug aus der Presse-Ankündigung (in einer Übersetzung von mir):

LEGO EDUCATION ERFORSCHT ANSÄTZE FÜR KREATIVES LERNEN IN ENTWICKLUNGSLÄNDERN

Sao Paulo, BRASILIEN (7. NOVEMBER, 2007)LEGO Education, die Bildungsabteilung der LEGO Gruppe, führt ab heute in drei brasilianischen Schulen testweise Lehrlösungen ein mit dem Ziel, eine Technologie-Plattform zu schaffen für die Vermittlung von Fertigkeiten, die im 21. Jahrhundert relevant sind, an Schüler im Alter von 7 Jahren und darüber, und zwar in benachteiligten und unterentwickelten Ländern.

LEGO Education wird dazu konzeptionelle Produkte an ausgewählte Klassen liefern, die das kreative "Hands-On, Minds-On"-Spielen fördern, für die die Marke LEGO® allgemein bekannt ist. Der Konzern, ein Pionier auf dem Endkunden-Robotermarkt , wird dabei auf mehr als 10 Jahre Forschung, Entwicklung und Markterfolg mit der LEGO MINDSTORMS®-Linie aufbauenund damit Technologien nutzbar machen, um die realen und virtuellen Spielwelten miteinander zu verbinden. So sollen fortschrittliche Lehrmethoden zur Verfügung gestellt werden, die Wissenschaft, Mathematik, Ingenieurwesen, Sprachen, soziale Kompetenz und mehr integrieren. LEGO Education verfolgt dabei die Entwicklung von kostengünstigen, wirkungsvollen und vielseitigen Werkzeugen, die das kreative Forschen und Lernen gerade derjenigen Schüler voranbringt, die es zur Bewältigung der Zukunft am stärksten benötigen. Dabei arbeitet die Firma einmal mehr eng mit dem MIT Media Lab unter der Leitung von Professor Mitchel Resnick zusammen.

“Zur Zeit findet gerade ein weltweiter Diskurs statt darüber, wie man am besten die Bildungsbedürfnisse von Kindern befriedigt, um sie für die Zukunft zu rüsten, und das 'One Laptop per Child'-Programm von Nicholas Negroponte hat dankenswerterweise eine Menge Aufmerksamkeit auf die gegenwärtigen diesbezüglichen Defizite in den Entwicklungsländern gelenkt”, so Jens Maibom, der Vize-Präsident von LEGO Education. “Unsere Erfahrungen in den beiden Bereichen Endkunden-Spielwarensektor und Bildungswesen ermöglichen es uns auf einzigartige Weise, hier zusammen mit Negroponte und anderen die Führung zu übernehmen auf dem Weg zu kostengünstigen Schulungslösungen, die die heutigen Kindern herausfordern und inspirieren, das heisst die Generation, die das Morgen schaffen wird. Damit können diese die sich ständig ändernden Herausforderungen meistern, die bereits heute an die Erwerbstätigen auf der ganzen Welt herantreten. Wir sind uns sicher, dass die Ergebnisse unserer Versuche in Brasilien uns dabei helfen werden, die beste Plattform zur Unterstützung dieser Ziele zu schaffen."

Die Tests der bereits vorhandenen Konzepte sollen bis Ende 2007 abgeschlossen sein; nach den sich daran anschließenden Entwicklungstätigkeiten ist die Auslieferung des Produkts an einige Entwicklungsländer für Ende 2008 geplant. Die Leitung des Projekts liegt bei Lars Nyengaard, Innovations-Direktor bei LEGO Education.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

yoo.. love this post ))

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