Donnerstag, 14. Juni 2007

The LEGO MINDSTORMS NXT Idea Book

Hallo,

bin zurück aus den Tiefen des Buchschreibens (worunter ja meine Aktivitäten für diesen Blog merklich gelitten haben) und werde mich jetzt wieder verstärkt der NXTen Ebene widmen können.

Als erstes ein Blick auf ein weiteres Buch, an dem ich mitgearbeitet habe, nämlich das der Mitarbeiter an unserem englischsprachigen Schwester-Blog The NXT STEP: es ist jetzt auf Barnes & Noble für den 7. Juli angekündigt, und meines Wissens nach das erste öffentliche Erscheinen des endgültigen Cover.
Wie gefällt es euch?

Das Buch ist zwar auf Englisch, aber wegen der vielen Grafiken und Bauanleitungen wohl auch für deutsch-sprachige Leser geeignet.

Kommentare:

faja28 hat gesagt…

Hi Matthias,
hab ich es richtig kapiert, dass du mit deinem Buch fertig bist?
Würde mich wieder auf mehr News freuen.
Vielleicht werde ich es mir kaufen, wenn ich wieder etwas mehr Geld hab :-)
Worum geht es jetzt in deinem Buch mehr, ums bauen oder ums programmieren?
Grüße Fabi

Matthias Paul Scholz hat gesagt…

Hallo Fabi,

bei "Advanced NXT: The Da Vinci Inventions Book" geht es (neben der Verknüpfung mit leonardo da Vincis Werk) um beides, Bauen und Programmieren: es gibt detaillierte Baunleitungen für fünf Roboter und für jeden dieser Roboter Programme in NXT-G, RobotC, NXC, pbLua und leJOS NXJ.
Diese Programmierumgebungen und ihre Sprachelemente werden schrittweise eingeführt.

Also (auch) ein Buch zum Lernen, wie man NXT-Roboter effektiv mit den derzeit dafür vorhandenen Sprachen programmieren kann.

darth_joghurt hat gesagt…

Und wird bei deinem Idea Book auch das Prgrammieren erklärt oder nicht? Wenn ja für welche Programmierumgebung?

Matthias Paul Scholz hat gesagt…

Ja, im Idea Book gibt es einige recht detaillierte Kapitel zur Programmierung mit NXT-G (also der "offiziellen" NXT-Programmiersprache) und der zugehörigen IDE (die mit dem NXT Retail Kit kommt).

Anonym hat gesagt…

now I see it..

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...