Derzeit machen
aufregende Neuigkeiten die Runde in der MINDSTORMS Community: LEGO hat heute angekündigt, dass es in Zukunft eine enge Integration der MINDSTORMS-Serie mit dem weltweit führenden Betriebssystem Windows von Microsoft geben wird.
Das
Robotics Developer Studio von Microsoft unterstützt ja bereits seit Jahren auch die Entwicklung von MINDSTORMS-Programmen, die neue Zusammenarbeit wird anscheinend aber sehr viel weitgehender und enger verzahnt sein als bisher: wie LEGO MINDSTORMS Community-Managerin Steffi Kalwein bestätigt hat, plant Microsoft, eine spezielle Version des aktuellen Internet Explorer 10 für die kommende MINDSTORMS-Generation EV3 zu veröffentlichen und so dessen neue WiFi-Fähigkeit zu nutzen.
MINDSTORMS Chef-Entwickler Antony Foster zeigte sich recht begeistert von "den endlosen Möglichkeiten der neuen MINDSTORMS-Generation. Unsere Abteilung arbeitet bereits an einer Edition unseres innovativen Betriebssystems Windows 8, die direkt auf dem EV3-Stein läuft".
Gerüchtweise soll es auch von Microsoft produzierte Dritt-Sensoren zur Spracherkennung und zum Anzeigen von Online-Filmen direkt auf dem Display des EV3-Steins geben sowie der Möglichkeit, direkt in IE 10 den Bauprozeß eines Roboters zu veröffentlichen - so können Freunde praktisch life miterleben, wie ein eigener MINDSTORMS-Roboter entsteht.