Samstag, 28. Februar 2009

Schwarzer NXT


Jetzt ist es offiziell: LEGO® hat eine limitierte Version des NXT-Brick herausgebracht, nämlich einen solchen in schwarz. Der einzige Unterschied zum gewöhnlichen, im NXT Retail oder Education Set enthaltenen ist die Farbe.
Die Anzahl der in schwarz hergestellten Bricks spiegelt auch den Anlaß für diese Sonder-Edition wieder: die LEGO® MINDSTORMS-Serie wurde im vergangenen Herbst 10 Jahre alt, und so wird es vom schwarzen NXT-Brick auch genau 1998 Stück geben.
Laut LEGO wird
"jeder Käufer eines schwarzen NXT [...] nach der Lieferung zusätzlich Zugriff auf exklusives Material wie ein Spezialprogramm für den schwarzen NXT, eine Besitzurkunde, Hintergrundbilder und Bauanleitungen für Sondermodelle"
erhalten.

Wermutstropfen für alle nicht-amerikanischen NXT-Fans, die sich dieses Sammlerstück sichern wollen: es gibt den NXT-Brick nur in den USA zu erwerben. Man muß beim Kauf (z.B. via amazon.com) also auch die zusätzlichen Kosten für den Re-Import nach Europa bezahlen.
Etwas unverständlich, wenn man bedenkt, dass LEGO® eine europäische Marke ist.

Mittwoch, 25. Februar 2009

Neue NXT-Sensoren von mindstorms.com


mindstorms.com, ein Hersteller von technischen Erweiterungen für LEGO® MINDSTORMS, hat auf seiner Webseite neue Gadgets unter anderem für den NXT angekündigt:
  • einen Linefollower-Sensor, der den Bau und die Programmierung einer klasssichen NXT-Anwendung stark vereinfachen soll, nämlich des linienverfolgenden Roboters
  • eine weiterentwickelte Version des NXT-Servo zur Kontrolle eines NXT- und anderer RC-Motoren
  • einen Timer, der eine Kamera auslösen kann
  • einen Bewegungsdetektor, der speziell für NXT-Sumo gedacht ist
  • einen Controller für die PowerFunction-Motoren

Besonders interessant: für den Linefollower-Sensor werden Beta-Tester gesucht.

Sonntag, 22. Februar 2009

Automatischer Rechner für Flächen- und Rauminhalt

Dave Parker, der Autor von nxtprograms.com, hat ein neues witziges Projekt veröffentlicht: einen NXT-Roboter, der aus Strecken, die man mit dem eingebauten Rad abfährt, automatisch Längen sowie Flächen- und Rauminhalte berechnet:

Dienstag, 17. Februar 2009

Eigene Sounds mit dem NXT abspielen


Baut man einen Roboter, der Töne von sich geben soll, würde man hin und wieder gerne auch solche auf den NXT laden und dort abspielen können, die noch nicht in der vorinstallierten Liste von Sound-Dateien enthalten sind. Da der NXT ein eigenes Format (.rso) für solche Dateien verlangt, ist es notwendig, die eigenen Töne in dieses Format zu konvertieren.

Für das weitverbreitete WAV-Format gibt es dazu seit einiger Zeit eine kleine, von BrickCC im Web bereitgestellte Applikation, mit der man diese Konvertierung in das .rso-Format durchführen kann: Wav2Rso.
Zwar hat sie einige kleinere Einschränkungen und unterstützt nicht alle internen WAV-Formate, aber sie ermöglicht doch (zumindest unter Windows und MacOSX), eigene Ton-Dateien in ein Format zu bringen, in dem man sie auf dem NXT abspielen kann.

Sehr praktisch!

Mittwoch, 11. Februar 2009

Video über NXT 2

Der britische Blog Pocket Lint, der sich mit technischen Spielereien beschäftigt, hat einen kleinen Film über das voraussichtlich im August erscheinende NXT 2 Kit veröffentlicht.
Der Kommentar ist zwar auf Englisch, aber man kann einige der Modelle in Aktion sehen:

Donnerstag, 5. Februar 2009

NXT-Fernsteuerung von nxtprograms.com


Dave Parker, der nimmermüde Autor von nxtprograms.com, hat wieder ein neues Projekt veröffentlicht. Diesmal handelt es sich um eines, das sehr einfach vom Bau, aber verhältnismäßig komplex von der Programmierung ist: eine Fernsteuerung für den NXT, die selbst wieder aus Teilen des NXT-Kit gebaut ist.

Es gibt ja bereits einige solcher Fernsteuerungen, etwa die sehr schöne von Philo; allerdings benötigen diese für die Abbildung der verschiedenen Steuerungsebenen bereits so viele der elektrischen Teile aus dem Kit (wie Motoren und Sensoren), dass man für den zu steuernden Roboter selbst schon wieder ein zweites NXT-Kit benötigt.

Dave löst dieses Problem auf eine andere Weise, indem er nämlich nur ein einziges Steuerungsrad bereitstellt, dessen Steuerungsfunktion man mittels der NXT-Knöpfe umstellen kann. So braucht man auch nur einen einzigen Motor dafür.

Gute Idee!

Ein Video davon gibt es hier.

Mittwoch, 4. Februar 2009

Februar-Wettbewerb auf NXTLOG: NXT-Videos


NXTLOG, der offizielle Online-Katalog von LEGO® für NXT-Roboter der Community, veranstaltet im Februar und März wieder einen Wettbewerb. Diesmal geht es darum, ein möglichst "kreatives und innovatives" Video einzureichen, das man von einem NXT-Roboter gedreht hat.

Gemäß der Teilnahmebedingungen darf das Video keine Musik, Menschen oder Sprache enthalten und sollte höchstens 5 MB groß sein. Außerdem muß ein Photo und ein NXT-G-Programm mit eingereicht werden.

Denkt daran, das Projekt mit dem Tag "videochallenge" zu versehen.

Einsendeschluß ist diesmal der 31. März 2009.

Sonntag, 1. Februar 2009

Erste Bilder von NXT 2.0


LEGO® hat letzte Woche auf einer Spielzeugmesse in Kanada erstmals das neue NXT 2.0 - Set vorgestellt, das im Laufe des Jahres in die Geschäfte kommen soll und das bisherige NXT Retail Kit ersetzen wird.
Es wird 612 Teile enthalten, darunter Raupenketten, einen Zamor-Shooter und einen neuen Farbsensor, der den bisherigen Lichtsensor ablöst; der Sound-Sensor ist durch einen zweiten Berührungssensor ersetzt worden.
Während die Zentraleinheit die gleiche bleibt wie bisher, ist eine umfangreichere und verbesserte Software Bestandteil des neuen Sets sowie Bauanleitungen für vier neue Modelle, nämlich eine verbesserte Version des Alpha Rex, ein Kettenfahrzeug mit dem Zamor-Shooter, ein Krokodil und einen Sortierer, der die Zamor-Bälle nach Farben sortieren und verschießen kann.
In Deutschland kann man NXT 2.0 das erste Mal auf der Spielwarenmesse in Nürnberg sehen können, die diese Woche am 5. Februar beginnt und dann noch bis zum 10. geht.

Für weitere Bilder siehe auch hier und hier.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...