Ein deutschsprachiges Blog zum Thema LEGO® MINDSTORMS®.
LEGO® und MINDSTORMS® sind Marken der LEGO-Gruppe.
Donnerstag, 27. November 2008
Grafiken auf dem NXT-Display
Andreas Dreier, einer der MCP aus Deutschland, hat Version 2 seines Tools nxtRICedit veröffentlicht, mit dem man beliebige Grafiken in das RIC-Format umwandeln kann, das auf dem Bildschirm des NXT angezeigt werden kann.
Neu an Version 2 ist, dass das Werkzeug nun auch das direkte Erstellen solcher RIC-Grafiken aus einfachen Grundformen wie Linien, Rechtecken oder Kreisen unterstützt sowei weitere, wenig bekannte Features des RIC-Formats wie etwa Parametrisierung und grafische Umrechnungsfunktionen.
Tolle Sache - probiert es mal aus.
Dienstag, 25. November 2008
Neue Anwendung zur Fernsteuerung des NXT
Anders Søborg, bekannt für seine NXT-Kreationen wie den Farbscanner oder die Seilbahn, hat ein nützliches Programm für den Windows-PC veröffentlicht, mit dessen Hilfe man über eine graphische Oberfläche den NXT sowohl fernsteuern als auch Sensorwerte für alle möglichen NXT-Sensortypen abfragen kann, beides über eine Bluetooth-Verbindung. Eine der praktischen Features ist dabei die vollständige Tastaturbedienbarkeit, wobei man die zugeordneten Tasten sogar frei konfigurieren kann.
Probiert's mal aus!
Labels:
Bluetooth,
Fernsteuerung,
Programmierung,
Soborg
Donnerstag, 20. November 2008
NXT am Landesgymnasium für Hochbegabte
Die Gmünder Tagespost hat heute in ihrer Online-Ausgabe einen Artikel über den Einsatz von LEGO® MINDSTORMS NXT am Baden-Württembergischen Landesgymnasium für Hochbegabte in Schwäbisch Gmünd veröffentlicht. Durch eine Spende einer ortsanssässigen Firma können dort ab nächstem Jahr NXT-Roboter für den Unterricht von Schülern der vierten Klassenstufe verwendet werden und ersetzen die bisher vorhandenen RCX-Sets.
Mittwoch, 19. November 2008
Steuerung des NXT mit dem iPhone
Ein Team von Applied Informatics, einer Software-Firma in Klagenfurt (Österreich), hat eine interessante Möglichkeit entwickelt, den NXT mit Hilfe des Beschleunigungssensors des iPhone zu steuern: eine kleine Applikation auf dem iPhone sendet Beschleunigungsdaten an eine Serverapplikation auf einem Rechner, der sie verarbeitet und Steuerungsinformationen an einen mobilen NXT-Roboter schickt.
Montag, 17. November 2008
leJOS NXJ 0.7 ist da
Die neue Version 0.7 von leJOS NXJ ist da.
leJOS NXJ ist eine ausgereifte Open Source Java-Plattform für LEGO® MINDSTORMS NXT mit einer Java Virtual Machine, die direkt auf dem NXT läuft.
Die neue Version
"enthält einen Windows-Installer, der die Installation zu einem Kinderspiel macht [...]. Unter den neuen Features ist bessere Unterstützung für USB und das Hochladen der Firmware, schnellere Garbage Collection, drei neue GUI-Tools, ein brand-neues Tutorial, Unterstützung für viele neue Sensortypen, Bug Fixes und vieles mehr."
(Übersetzung von der Web Site)
Außerdem gibt es eine Beta-Version für eine Fernsteuerung durch das Handy und für Monte Carlo Localisation.
Probiert's mal aus - es lohnt sich!
Donnerstag, 13. November 2008
Lunar Robotics Challenge auf Teneriffa
Auf Teneriffa fand kürzlich die erste Lunar Robotics Challenge der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) statt. Es ging dabei für Studenten europäischer Universitäten darum, mit selbst entworfenen Robotern für künftige Mondmissionen in den Wettstreit zu treten. Ziel war es, unter ähnlichen Bedingungen wie denen in einem Mondkrater mit einem Roboter eine bestimmte Probe aus einem Krater zu holen.
Zwar nahm kein LEGO® MINDSTORMS NXT - Roboter daran teil, aber es handelt sich trotzdem um eine auch für NXT-Roboter-Designer interessante und aufschlußreiche Veranstaltung, insbesondere im Hinblick auf die Herausforderungen und aktuellen Probleme, die bei einer vordergründig recht einfach ausschauenden Aufgabe auftreten.
Gewonnen hat übrigens ein Team von der Universität Bremen.
Montag, 10. November 2008
LEGO MINDSTORMS NXT One-Kit Wonders ist jetzt lieferbar
Das neue Buch der Authoren unseres englischen Schwester-Blogs THE NXT STEP, LEGO MINDSTORMS NXT One-Kit Wonders, wird gerade an die Buchläden ausgeliefert und wird dort bald erhältlich sein (auch ich hatte die Ehre, ein Kapitel beisteuern zu können).
Das Buch enthält Programme und Bauanleitungen für zehn neue NXT-Modelle, von denen jedes komplett mit einem einzigen NXT-Set gebaut werden kann, unter anderem ein sich selbst ausbalancierendes Fahrrad, einen Dragster, eine Roboterhand und einen Roboter, der M&Ms nach Farben sortiert.
Das Buch ist in Englisch (wie so gut wie alle derzeit erhältlichen NXT-Bücher), ist aber durch seine umfangreiche Illustration auch sehr gut für deutschsprachige Leser geeignet.
Freitag, 7. November 2008
NXT-Delfin
Dave Parker hat auf nxtprograms.com, seiner Sammlung von Robotern, die man mit einem NXT-Kit bauen kann, einen NXT-Delfin veröffentlicht, der über den Teppich "schwimmen" kann:
Mittwoch, 5. November 2008
1. Roberta- Lego-Engineering Konferenz
Das Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme (IAIS) hat vor fünf Jahren das Projekt Roberta initiiert, um mehr Mädchen an den Schulen mit Hilfe der Robotik für Naturwissenschaften zu interessieren:
Dazu wird unter Anderem auch LEGO® MINDSTORMS NXT eingesetzt."Roberta nutzt die Faszination von Robotern, um Schülerinnen Naturwissenschaften, Technik und Informatik spannend und praxisnah zu vermitteln"
Jetzt findet am 11. November 2008 die 1. Roberta - Lego-Engineering Konferenz im Fraunhofer-Institut in St.Augustin statt, zusammen mit Lego Education und LPE Technische Medien GmbH:
"Lehrer und Erzieher bekommen auf der Konferenz einen Einblick, wie Naturwissenschaften und Technik in Klassenzimmern mit Hilfe von "Lego Mindstorms Education NXT" attraktiv vermittelt werden können. Im Mittelpunkt der Tagung stehen der Austausch von Erfahrungen und Ideen für die Umsetzung von im Unterricht, die Einführung zur Gestaltung gendergerechter Roboter-Kurse, im Sinne des Erfolgskonzepts "Roberta" und Informationen zu neuen Entwicklungen von "Lego Education"".
Dienstag, 4. November 2008
LDraw-Datein für den Zamor Shooter
Philo, der Altmeister der LDraw-Dateien, hat drei neue Dateien veröffentlicht, und zwar für den Zamor Shooter aus der Bionicle-Serie. Der Zamor Shooter ist ein beliebtes Element in NXT-basierten Kanonen, weil sich mit ihm automatisiert und Motor-gesteuert Kugeln verschießen lassen (siehe etwa das Nashorn).
Die Datein finden sich hier:
Damit lassen sich nun auch NXT-Modelle, die den Zamor Shooter beinhalten, mittels LDraw beschreiben.
Sonntag, 2. November 2008
Schöner sechsfüßiger NXT-Schreiter
Abonnieren
Posts (Atom)