Freitag, 30. November 2007

Am Wochenende: Zentraleuropäisches FLL-Finale in Triberg (Schwarzwald)


Falls ihr noch nicht wisst, was ihr am kommenden Wochenende machen sollt: in Triberg im Schwarzwald findet am Samstag, dem 1. Dezember, das zentraleuropäische FIRST LEGO LEAGUE - Finale für den diesjährigen Power Puzzle - Wettbewerb statt. Die besten Teams aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Ungarn, Polen und der Tschechischen Republik werden dort gegeneinander antreten und die Teilnehmer am FLL-Welt-Finale im April in Atlanta, Georgia (USA) ermitteln.

Als besonderer Service wird Education Highway aus Österreich das Ganze auch als Live-Stream im Web übertragen.

Ich werde auch dort sein und ein paar schöne Fotos und Videos von dort mitbringen.

Mittwoch, 28. November 2007

Vorschau auf ein neues Buch mit NXT-Tieren

Fay Rhodes hat im THE NXT STEP - Blog ein Video als Vorschau auf ihr Buch LEGO MINDSTORMS NXT ZOO gepostet, das im nächsten Frühjahr im NoStarch-Verlag erscheinen soll. Es richtet sich primär an NXT-Einsteiger und enthält Bauanleitungen und Programme für neun verschiedene NXT-Roboter-Tiere, wie etwa ein Kaninchen, eine Spinne oder einen Stegosaurus.

Schaut euch doch schon mal den Alligator an.

Dienstag, 27. November 2007

Neues Produkt von LEGO Education

Die LEGO-Gruppe hat angekündigt, im Rahmen des One Laptop Per Child-Programms ("Ein Laptop für jedes Kind") LEGO®-Komponenten auf den Markt zu bringen, die darauf abzielen, auch Kindern in Entwicklungsländern die Möglichkeit zu geben, auf spielerische Weise einen Zugang zu technologischem Wissen zu erlangen.

Hier ein Auszug aus der Presse-Ankündigung (in einer Übersetzung von mir):

LEGO EDUCATION ERFORSCHT ANSÄTZE FÜR KREATIVES LERNEN IN ENTWICKLUNGSLÄNDERN

Sao Paulo, BRASILIEN (7. NOVEMBER, 2007)LEGO Education, die Bildungsabteilung der LEGO Gruppe, führt ab heute in drei brasilianischen Schulen testweise Lehrlösungen ein mit dem Ziel, eine Technologie-Plattform zu schaffen für die Vermittlung von Fertigkeiten, die im 21. Jahrhundert relevant sind, an Schüler im Alter von 7 Jahren und darüber, und zwar in benachteiligten und unterentwickelten Ländern.

LEGO Education wird dazu konzeptionelle Produkte an ausgewählte Klassen liefern, die das kreative "Hands-On, Minds-On"-Spielen fördern, für die die Marke LEGO® allgemein bekannt ist. Der Konzern, ein Pionier auf dem Endkunden-Robotermarkt , wird dabei auf mehr als 10 Jahre Forschung, Entwicklung und Markterfolg mit der LEGO MINDSTORMS®-Linie aufbauenund damit Technologien nutzbar machen, um die realen und virtuellen Spielwelten miteinander zu verbinden. So sollen fortschrittliche Lehrmethoden zur Verfügung gestellt werden, die Wissenschaft, Mathematik, Ingenieurwesen, Sprachen, soziale Kompetenz und mehr integrieren. LEGO Education verfolgt dabei die Entwicklung von kostengünstigen, wirkungsvollen und vielseitigen Werkzeugen, die das kreative Forschen und Lernen gerade derjenigen Schüler voranbringt, die es zur Bewältigung der Zukunft am stärksten benötigen. Dabei arbeitet die Firma einmal mehr eng mit dem MIT Media Lab unter der Leitung von Professor Mitchel Resnick zusammen.

“Zur Zeit findet gerade ein weltweiter Diskurs statt darüber, wie man am besten die Bildungsbedürfnisse von Kindern befriedigt, um sie für die Zukunft zu rüsten, und das 'One Laptop per Child'-Programm von Nicholas Negroponte hat dankenswerterweise eine Menge Aufmerksamkeit auf die gegenwärtigen diesbezüglichen Defizite in den Entwicklungsländern gelenkt”, so Jens Maibom, der Vize-Präsident von LEGO Education. “Unsere Erfahrungen in den beiden Bereichen Endkunden-Spielwarensektor und Bildungswesen ermöglichen es uns auf einzigartige Weise, hier zusammen mit Negroponte und anderen die Führung zu übernehmen auf dem Weg zu kostengünstigen Schulungslösungen, die die heutigen Kindern herausfordern und inspirieren, das heisst die Generation, die das Morgen schaffen wird. Damit können diese die sich ständig ändernden Herausforderungen meistern, die bereits heute an die Erwerbstätigen auf der ganzen Welt herantreten. Wir sind uns sicher, dass die Ergebnisse unserer Versuche in Brasilien uns dabei helfen werden, die beste Plattform zur Unterstützung dieser Ziele zu schaffen."

Die Tests der bereits vorhandenen Konzepte sollen bis Ende 2007 abgeschlossen sein; nach den sich daran anschließenden Entwicklungstätigkeiten ist die Auslieferung des Produkts an einige Entwicklungsländer für Ende 2008 geplant. Die Leitung des Projekts liegt bei Lars Nyengaard, Innovations-Direktor bei LEGO Education.

Montag, 26. November 2007

Offizieller NXT-Sumo-Wettbewerb von LEGO(R) MINDSTORMS


Schon mal von Sumo gehört, der japanischen Art des Ringens?
LEGO(R) veranstaltet jetzt einen Sumo-Wettbewerb für NXT-Roboter!
Es geht darum, einen Roboter zu bauen, der einen anderen aus einem Sumo-Ring (Durchmesser 1, 20 m) drängen kann. Erlaubt ist auch, den Gegner umzuwerfen oder ihn sonstwie außer Gefecht zu setzen.

Die Regeln gibt's hier - bei Bedarf kann ich sie gerne übersetzen (einfach einen entsprechenden Kommentar zu diesem Beitrag hinterlassen).

Einsendeschluß (via NXTLOG) ist der 15.Dezember; danach werden die vielversprechendsten Roboter von den Juroren zusammengebaut und treten Ende des Jahres in einem Live-Wettbewerb gegeneinander an.

Freitag, 16. November 2007

Lemon (LEGO(R)-Modelle vergleichen und gegen das NXT Retail Kit prüfen II)


Hier ist jetzt die erste produktive Version meines Model Differ zum Vergleich von LEGO(R)-Modellen, über den ich letzte Woche geschrieben hatte: Lemon 1.0.

Features:
  • Vergleich von LEGO(R)-Modellen, die im LDRAW (.ldr) - oder LEGO Digital Designer (.lxf) - Format abgelegt sind.
  • Vergleich solcher Modelle gegen das NXT Retail Kit
  • Auflistung jeweils der Teile, die ausschließlich in einem Modell vorhanden sind
  • Auflistung der Teile, die beiden Modellen gemeinsam sind
  • Einfache One-Click-Installation und Start mittels Java Web Start (benötigt wird nur eine Java 5 (oder höher) - Runtime auf dem Rechner)
  • Unterstützung für alle Betriebssysteme, für die Java 5 verfügbar ist (insbesondere Windows XP, Mac OSX, Linux)
Probiert's mal aus.

Dienstag, 6. November 2007

LEGO(R)-Modelle vergleichen und gegen das NXT Retail Kit prüfen


Da ich jemand bin, der seine neuen NXT-Kits einfach in die eine große LEGO(R)-Kiste leert (und dann von dort Roboter baut), finde ich es recht schwer, die Fragen danach, ob diese oder jenes meiner Modelle mit einem einzigen NXT-Kit gebaut werden kann.

Darum habe ich nun eine Java-Applikation namens Model Differ implementiert, mit deren Hilfe man auf Basis von LDRAW-Dateien zwei Modelle miteinander vergleichen kann dahingehend, welche Teile gegenseitig nicht enthalten sind. Man kann darüber hinaus auche in Modell direkt gegen das NXT Retail Kit prüfen.

Probiert's mal aus - das einzige, was maan braucht, ist eine Java-Runtime (Version 5 oder höher).

Freitag, 2. November 2007

Noch ein Monat bis zum deutschen FLL-Finale


Nicht vergessen: in einem Monat, am 1. Dezember, findet in Triberg im Schwarzwald die deutsche Endausscheidung für den diesjährigen First LEGO League - Wettbewerb Power Puzzle statt.
Ich hoffe, dass ich die Gelegenheit finde, mir das dort anzuschauen.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...